Kaminofen Shop

Hier finden Sie eine große Auswahl von Kaminöfen. Viel Spaß im Kaminofen Shop.

Bei den Kaminofentypen gibt es in den unterschiedlichsten Formen wie einen drehbaren, rechteckigen, quadratischen oder runden. Aber auch in unterschiedlichen Farben findet man sie auf den Markt. Mit unter bestehen die Kamine aus Gusseisen oder aus Stahlblech die mit unter mit einer großen Glasfront versehen sind, um einen schönen Einblick in den Feuerraum zu gewähren.
Die unterschiedlichen Kaminöfen können mit Holz, Kohle oder Pellets befeuert. Sollte jedoch nur Holz verbrannt werden, muss der Nutzer darauf achten das, dass Holz trocken ist. Holz wo noch Restfeuchte vorhanden ist erzeugt weniger Wärme und verbrennt schlechter.

Mit einem Kaminofen kann der Nutzer jährlich Heizkosten sparen, was bei den heutigen Öl- und Gaspreisen ein großer Vorteil ist.

    Feed has no items.

Man findet auf den Markt nun die unterschiedlichsten Kaminofentypen z.B. mit einem Wasserheizregister, die mit Wasserführung, die Kaminöfen-Heizeinsatz u.s.w.

Kaminofen mit Wasserführung

Die Kaminöfen mit Wasserregister und Wasserführung erwärmen die Raumluft und die nicht benötigte Restwärme wird an die Heizung abgegeben. Die abgegebene
Leistung von diesen Kaminofentypen liegt bei ca. 30 bis 50 %. Zusätzlich gibt es aber auch Kaminöfen mit Wasserführung, die mit Pellets beheizt werden.
Hier bei ist der Vorteile das diese Kaminform mit den umweltfreundlichen Produkt befeuert wird, den Holzpellets.

Ein weiterer Vorteil dieser Form ist, das dieser Ofen sich durch eine Saugvorrichtung und eine Förderschnecke zum selbstständigen nachlegen, dadurch fällt das Nachlegen von Hand weg.

Drehbarer Kaminofen

Der drehbare Kaminofen kann frei im Raum aufgebaut werden. Dafür benötigt der Kaminofen ein Sockel und die entsprechenden Anschlussrohre. Diese Rohre
können in der Lieferung mit drin sein oder müssen dazu erworben werden. Der Vorteil von diesem Kaminofen ist das er eine externe Verbrennungszufuhr hat
und dadurch die Raumluft nicht verbrauchen tut wie die normalen Kaminöfen.

Kaminofenbausatz

Man kann sich aber auch ein Kaminofen kaufen und diesen selbst aufbauen nach Bauskizze vom Hersteller.
Diese Baukastenkamine gibt es in den unterschiedlichen Farben, Formen und Ausstattungen, bei diesen Sätzen können dann die Marmorsorten, die Regale
sowie die verschiedenen Schürzenkleidungen kombiniert und zusammen gestellt werden.
Der Bausatz des Kaminofens wird mit den wichtigsten Bauteilen, Abzugsrohren, und Kamintür sowie den Montagekleber geliefert.
Zusätzlich findet man bei der Lieferung der Schritt für Schritt Anleitung, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Während dem Aufbau’s werden die einzelnen Bauteile von dem Kamin mit den mitgelieferten Montagekleber verbunden. Die einzelnen Bauteile sind vom Werk
her schon vorbehandelt, um eine optimale Auflagefläche für den Montagekleber zu bieten.
Dieser Montagekleber wird in einem Quetschbeutel transportiert und ist bereits beim Erwerb vor gemischt und Einsatz bereit.

Kaminofeneinsatz Heizkasette

Bei den Heizeinsätzen was das Herzstück eines jeden Kamin’s ist. Sollte man auf die gesetzlichen Anforderungen und Grenzwerte achten, so wie auf dir Qualität den diese
bestimmt den Wirkungsgrad und die Umweltverträglichkeit des Einsatzes.
Nach dem Aufbau können die Kamine dann nach eigenen Wünschen und Wohnambiente gestrichen und gestaltet werden.
Man sollte aber vor dem Aufbau von solch einen Bausatz die Berechnung richtig beachten. Sollte ein Schornstein schon da sein, kann dieser beim Aufbauen
des Kamins mit beachtet werden, den da kann er dann angeschlossen werden, hier hilft der zuständige Schornsteinfeger. Der Schornsteinfeger berechnet an
Hand des vorhandenen Schonsteins die Leistung und die Größe von den gewünschten Bausatz vom Kamin.
Am Ende eines jeden Aufbaues steht dann die Endabnahme durch den Schornsteinfeger an, dieser gibt dann die Bescheinigung für die optimale und richtige
Nutzung des Kamins und den gemütlichen Kaminabende steht nichts mehr im Weg.